Tour 513 – Schermbeck-Malberg – Auf dem A3 in den Weseler Wald

Auf schmalen Wegen und auch ohne Pfad.

Parkplatz 46514 Schermbeck-Malberg, Malberger Straße 105, Parkplatz Teufelstein
Typ Rund
Länge 7,8 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A3 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt, Pflaster
Bemerkenswertes Lange Hosen sind Pflicht
Links Schermbeck, Weseler Wald,
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:

 

Niederrhein oder schon Müsterland

Niederrhein oder schon Münsterland?

Vom Parkplatz geht es an einer Schranke vorbei in den Wald. Wenig später an der Wegeteilung rechts abbiegen. Diesem schönen Waldweg bis zum T-Stück folgen. Nun nach links wenden. Dort wo der A1 links abbiegt, geht es weiter geradeaus. Auch an der folgenden Kreuzung hält man die Laufrichtung bei. Die Kreuzung zwischen zwei Felder geradeaus durchwandern. Schließlich mündet der Weg in ein T-Stück. Diesmal geht es nach rechts weiter. Kurz darauf wieder nach links biegen. Nun folgt man für eine lange Weile, aber eben ohne diese, dem breiten aber dennoch schönen Waldweg. An der nächsten Kreuzung wendet man sich dann nach links. Der folgende Abzweig nach rechts ist nur für Reiter gedacht. Letztendlich passiert man einen Schlagbaum und hält die Laufrichtung bei. Dann folgt man dem erreichten “Hogefeldsweg”. Später geht es vor einem Anwesen, links in den “Hülsenweg”. An einem Bauernhof verlässt man den Asphalt und wandert geradeaus in den Wald. Nun einen Schlagbaum passieren, die Laufrichtung beibehalten und dem nun raueren Weg folgen. Auch wenn es nicht so scheint, der Trampelpfad ist der richtige Weg, und man bleibt nun für lange Zeit auf ihm. Lange Hosen sind hier Pflicht. Dort wo schließlich ein lange Zeit parallel verlaufender Zaun endet, geht es auf einem breiteren Weg nach links. Wenige Meter später biegt man wieder nach rechts. Die folgende Kreuzung geradeaus durchwandern. Vor einem weiteren Schlagbaum knickt der Weg nach links und führt nun, ohne das man abbiegen müsste, wieder zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert