Tour 511 – Witten – Mit dem A2 auf und um den Hohenstein

Vom Berger Turm einen Blick in das Ruhrtal werfen

Parkplatz 58453 Witten, Hohenstein 32
Typ Rund
Länge 3,1 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Welliges Profil, aber keine Herausforderung
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , weißes A2 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Fußgängerwege, Asphalt und Waldwege
Bemerkenswertes Wildgehege, Berger Denkmal, Hammerteich, Kinderspielplatz, Restaurant und der Blick in das Ruhrtal
Links Witten, Hohenstein, Berger Denkmal, Haus Hohenstein,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Ein Wachvogel

Ein Wachvogel

Vom Parkplatz am Kinderspielplatz geht es ein paar Schritte zurück, bis man das Wanderzeichen A1 findet. Diesem folgt man nach rechts in Richtung Lehrbienenstand. An der nächsten Kreuzung wird dann auch der A2 erreicht. Auf diesem geht es nun nach links. An den Wildgehegen vorbei, führt der Weg nach unten, schwenkt etwas nach links und an einer Kreuzung geht es dann nach rechts weiter. An der folgenden Wegeteilung geht es links und bergauf. Nach kurzer Zeit knickt der Weg abermals scharf nach links und an der nächsten Kreuzung geht es weiter geradeaus und bergab. Dort wo der Weg sich dann in Bachnähe gabelt, hält man sich auf dem unteren Pfad. Am Ende des Hammerteiches der Laufrichtung treu bleiben. Auf dem Parkplatz nach links wenden. Am Ende der Straße abermals links ab. An einer Minigolfanlage vorbei geht es bergauf. Dort wo die Straße nach links schwenkt, geht es auf einem Fußweg geradeaus und bergauf in den Wald. An der ersten Möglichkeit scharf nach rechts biegen. Vor dem Ruhrtal biegt der Weg nach links und an der nächsten Wegegabel hält man sich rechts. Nun passiert man den „Berger Turm“ und danach hält man die Laufrichtung bei. Der Weg endet an einem T-Stück. Hier nach rechts wenden. Nun noch einmal bergauf zu Sperrbaken wandern. Diese Kreuzung kennt man schon vom Hinweg. Auf diesem geht es links zurück zum Parkplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das:
Logo designed by Freepik TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste