Tour 503 – Emmerich-Elten – Auf dem A9 in die Niederlande

Über das Waldkreuz zur Mühle am Möllenbölt

Parkplatz 46446 Emmerich am Rhein / Elten, Eltener Markt
Typ Rund
Länge 7,4 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben. Leichte Steigungen in den Niederlanden
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A9 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt, Pflaster
Bemerkenswertes Elten, Die Mühle am Möllenbölt, Bergbos, Hohe Heide
Links Elten, weitere Wege in der Nähe, die Mühle am Möllenbölt,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:
In der "Hohen Heide"

In der “Hohen Heide”

Vom Parkplatz, dem Eltener Markt, geht es zur “Schmidtstraße” und auf dieser nach links. Auch neben der “Wasserstraße” geht es auf der “Schmidtstraße” weiter geradeaus. An der Kreuzung mit der “Sandstraße” wechselt man die Straßenseite, bleibt aber Laufrichtung treu. Wenig später geht es auf dem Fußgängerweg nach halb rechts in die “Stockumer Straße”. Vorbei am alten Friedhof geht es nun leicht bergauf. Man passiert eine Mühle und es wird langsam grüner. Jetzt geht es am neuen Friedhof vorbei. Den Abzweig in die Sackgasse “Kattegatweg” ignorieren und auf Asphalt bleiben. Ebenso am “Plagweg”, an der Kreuzung “Hohe Heide” sowie dem Weg nach Rietbroek, der Laufrichtung treu bleiben. Danach geht es über die A3 in die Niederlande. Auch hier folgt man noch eine ganze Weile dem asphaltierten Wirtschaftsweg. Schließlich links in den Radweg “Oude Eltensenweg” wandern. Dort wo der Radweg nach rechts knickt, geht es geradeaus, an einer Schranke vorbei, in den Wald. Kurz darauf abermals geradeaus auf einen sandigen Wiesenweg wandern. Dem immer schmaler werdenden Waldweg folgen, bis er mündet. Nun links ab. Nun Obacht: Direkt gegenüber der folgenden Rechtsabbiegemöglichkeit geht es ohne erkennbaren Weg nach links in den Wald. Dies ist ein schmaler und beschwerlicher Pfad, der schließlich auf einen breiteren, zugewachsenen Waldweg stößt. Jetzt rechts ab. Wenig später Links halten. Der Weg wird etwas besser und für in die “Hohe Heide”. An der Kreuzung in der Heide rechts abbiegen. Der Weg schlängelt sich nun leicht bergauf. Am folgenden T-Stück wendet man sich dann nach links. Am nächsten T-Stück abermals links halten. Der Weg führt bergab, man kreuzt noch einen Reitweg und biegt dann an der nächsten Möglichkeit wieder links herum. Den folgenden Rechtsabzweig ignorieren. An der kommenden Kreuzung halb links der Laufrichtung treu bleiben. Gleich darauf teilt sich der Weg und man hält sich rechts. Schließlich erreicht man die Straße, welche man von Hinweg her kennt. Auf dieser geht es nach rechts und über die bekannte Strecke zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert