Tour 50 – Velbert – Mit A3 über den Halfmannsberg

Wieso acht Kilometer

Parkplatz 42553 Velbert-Neviges, Bernsaustraße Domparkplatz
Typ Rund
Länge 4,8 km
Schwierigkeit Mittel
Höhenmeter Kraftraubende Anstiege
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A3 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt und Schotter sowie Waldwege
Bemerkenswertes Aussicht
Links Nevigeser Wallfahrtsdom
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:
Hardenberg

Hardenberg

Zuerst habe ich überlegt diesen Weg zu veröffentlichen. Aber ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen an die Ausschilderung gehalten. Und wenn dann so was dabei herauskommt, dann ist es halt so. Vom Parkplatz erst einmal zu Straße. Dann nach links. Kurz darauf wieder links und an einem Baum rechts Richtung Spielplatz. Links herum und die Brücke hoch. Am Ende der Brücke rechts ab. Entlang der Schienen bis zur Hauptstraße. Diese überqueren, rechts herum und dann links bergauf. Nach kurzer Zeit geht es links auf einen Feldweg. Nun immer am Berghang entlang dem Weg folgen. Hinter einer Bank geht es scharf rechts ab und dann links und lange über freies Feld steil bergauf. Der Weg biegt nach Überschreiten des höchsten Punktes nach rechts. Vor dem Waldrand rechts auf den schmalen Pfad abbiegen und in einem Linksbogen wieder bergab. Der Weg wird breiter und endet vor der Hauptstraße. Eigentlich ist man nun zurück – eigentlich sollte der Weg ca. 8 km lang sein. Bisher ist er aber gerade mal 4km lang. Weiter geht es geradeaus zum schon bekannten Spielplatz. Hier links, wieder links und an der Hauptstraße rechts. Wer hier die Wanderung beendet verpasst meines Erachtens nach nichts. Die Wanderzeichen aber fordern zum folgen der Bernsaustraße auf. Hinter der Unterführung geht es rechts ab. In einem Linksbogen geht es hoch zu Klosterstraße. Hier scharf rechts ab und unterhalb des Pilgerwegs parallel zu diesem weiter. Man kommt zur schon bekannten Brücke wandert dieser entgegen zum Parkplatz zurück.


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: