Tour 48 – Mettlach – Premiumwanderweg Saarschleife-Tafeltour

Beeindruckende Aussicht – auch ohne zu tafeln.

Parkplatz 66693 Mettlach, Freiherr-vom-Stein-Straße, an der Pfarrkirche St. Lutwinus
Typ Rund
Länge 16,5 km
Schwierigkeit Mittelschwer – Ein steiler Anstieg -Ansonsten nur durch die Länge
Höhenmeter Einmal von Montlcair hinab zur Saar und von der Saar hoch zur Cloef.
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Siehe Foto unten
Wegbeschaffenheit Waldwege und Wiesenwege.
Bemerkenswertes Fährfahrt, Cloef, Montclair
Links Fähre Welles, Cloef, Montclair
Bewertung

 ★★★★★ 

Details:

Beschilderung Tafeltour Saarschleife

Beschilderung Tafeltour Saarschleife

Diesmal gibt es keine Beschreibung des Wanderwegeverlaufs. Dafür gibt es die sehr gute Internetpräsenz, auf der man die Saarschleife-Tafeltour ausführlich studieren kann. Der Weg erfüllt alle Anforderungen, die man an einen Premiumweg hat. Daher gibt es hier nur meine Empfehlung ihn zu wandern sowie meine eigene kleine Fotostrecke zum Felsenweg.

Der Weg wird als “SCHWER” eingestuft. Meiner Meinung nach sollte er als “MITTEL” gewertet werden. Es gibt einen anstrengenden Anstieg nach der Fährfahrt, hoch zur Cloef. Hin und wieder können alte Beschilderungen einen in die Irre leiten. Genau hinschauen und im Zweifel dem Saar-Hunsrück-Steig folgen. Zu guter letzt führt der Weg nicht über die Schleusenanlage zurück, sondern über die Saarbrücke.

<

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert