Tour 448 – Köln-Rath – Auf dem A2 zum Wildgehege in der Brücker Hardt

Kölner Ringe mal ganz anders

Parkplatz 51107 Köln-Rath/Heumar, Lützerathstraße (Siehe auch Karte)
Typ Rund
Länge 6,5 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Keine
Literatur Keine Angabe
Auf Karte Keine Angabe
Beschilderung Weißes A2 auf schwarzem Grund, weißes A2 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt
Bemerkenswertes Wildgehege, schöner Bachlauf an dem Kinder spielen können, Tünnes und Scheel
Links
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Lageplan

Lageplan

Am Parkplatzende, dort wo die Karte steht, wechselt man die Straßenseite und wander in den Wald. An der Wegekreuzung geht es einige Meter nach links versetzt in Laufrichtung weiter. Es geht über eine Brücke und daraufhin weiter geradeaus. Dem breiten Weg folgt man nun bis zu einer Kreuzung, an der es halb rechts abgeht. Nach einer Weile knickt der Weg nach links, mündet, und es geht auf Asphalt nach rechts weiter. An der Kreuzung mit dem Waldlehrpfad führt der Wanderweg weiter geradeaus. Mein Tipp: Wenn sie es nicht so genau nehmen wie ich, dann wählen sie hier, als auch später nach dem Wildgehege den Waldlehrpfad. Er verläuft parallel und in Sichtweite des Wanderweges und scheint mir schöner zu sein. Ich beschreibe hier aber weiterhin den eigentlichen Wanderweg. An der nächsten Kreuzung dann scharf rechts in Richtung Wildgehege wandern. Am nächsten Abzweig der Laufrichtung treu bleiben. Der Weg führt am Hirschgehege vorbei und schwenkt dann nach links. Nun erreicht man das Wildschweingehege und es geht abermals nach links. An der zweiten Möglichkeit nun wieder nach links wenden. Diesem Weg bis zum Ende folgen. Das Wildgehege nun nach rechts verlassen. Hinter der Hütte geht es nach rechts – wer mag auch auf dem Waldlehrpfad. Später an einer Schranke geradeaus vorbei wandern. Der Weg führt bergab und über eine Holzbrücke hinweg. Wenig später nach rechts wenden. Der schön geschwungene Bach lädt sowohl Kinder als auch deren Eltern zum Spielen ein. Der Weg führt nun zwischen Straße und der Rückseite des Wildschweingeheges entlang. Am Ende des Zaunes nach rechts biegen. Über eine weitere Brücke erreicht man ein T-Stück und hält sich links. Nach einer ganzen Weile folgt man dem asphaltierten Weg nach links und stößt auf die Brücke, die man vom Hinweg kennt. Über diese hinweg, geht es zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert