Tour 397 – Mechernich – Die Kakushöhlen auf dem A1

Nett, die kleinen Runde.

Parkplatz 53894 Mechernich-Dreimühlen, Kakusstr. (siehe auch Karte)
Typ Rund
Länge 3,4 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Wenige
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung A1, Weißes A1 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt und Schotter sowie Waldwege
Bemerkenswertes Kakushöhlen
Links Mechernich, Eifelverein MechernichCafe Kakushöhle
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Treueschwur

Treueschwur

Vom Parkplatz des Cafés geht es erst einmal über Stufen bergauf. Am Ende der Stufen links abbiegen. Am Waldrand ein kurzes Stück über Wiese und dann rechts herum. Nur wenig später links auf einem wiesiegen Weg bergan wandern. Dort, wo der Weg auf Schotter mündet, der Laufrichtung treu bleiben, bis es hinter der Kirche nach rechts geht. Es geht kräftig bergab. Einen Abzweig nach links ignorieren und kurze Zeit später halb rechts wandern. Im weiten Rechtsbogen führt der asphaltierte Wirtschaftsweg weiterhin bergab. An der nächsten Wegeteilung rechts halten und wieder bergauf wandern. Nach erreichen des Waldrandes nicht rechts ab, sonder weiter geradeaus.  Nun folgt man einer ganzen Weile dem Waldrand. Nachdem man eine Kuppe überwandert hat, dauert es nicht lange und der Weg schwenkt nach links. An der Kreuzung danach führt die Wanderung nach rechts. Nur wenig später hält man sich vor der Weide links. Über eine kleine Kuppe mit Abzweig nach rechts, wandert man geradeaus hinweg. Nun entlang der Grenze zwischen Wald und Feld bleiben. Gut versteckt führt nun ein schmaler Pfad nach links in den Wald. (Der A1 führt weiter geradeaus, und man würde auf die vom Hinweg bekannte Strecke stoßen, auf welcher es zurück zum Parkplatz ginge. Ich finde es attraktiver an diesem Abzweig in den Wald und an den Höhlen vorbei, einen anderen Rückweg zu nehmen.) Am T-Stück im Wald links halten. Über Treppenstufen geht es wenig später links zu den Höhlen. An der „kleinen Höhle“ links halten und dann im Rechtsbogen um diese herum. Im weiteren Verlauf geht es tendenziell rechts herum. Über Stufen um und in die Höhlen. Letztendlich erreicht man wieder das Café.


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: