Tour 282 – Erfstadt-Lechenich – Auf dem 6er entlang des Rotbachs

An Mühlenbach und Rotbach.

Parkplatz 50374 Eftstadt-Lechenich, Klosterstraße Ecke Friedrich-Engels-Straße
Typ Rund
Länge 11,2 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angabe
Auf Karte Keine Angabe
Beschilderung 6, schwarze 6 auf weißem Grund
Wegbeschaffenheit Schotter, Asphalt, Waldwege
Bemerkenswertes Lechernicher Mühlenbach, Rotbach, Burg Redinghoven
Links Lechenich, Rotbach, Burg Redinghoven
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Kaiserwetter

Kaiserwetter

Vom Parkplatz geht es erst einmal zum Kreisverkehr. Durch diesen hindurch in den “Michael-Schiffer-Weg”. An dessen Ende am T-Stück links. Nun wieder bis zu einem T-Stück. Jetzt aber rechts. Abermals bis zum Wegende und durch Absperrungen auf eine Straße. Dieser nun nach links folgen. Vor der Bundesstraße links herum. Der Weg mündet und es geht auf der anderen Seite der “Klosterstraße” nach rechts bergauf. Am Kreisverkehr über die B265 und weiter in Laufrichtung. Danach die erste Möglichkeit nach links und gleich darauf rechts herum in den “Dreikönigenweg”. Man folgt der Straße ein Stück und biegt schließlich über eine Brücke nach rechts, um sofort wieder nach links abzubiegen. An der folgenden Kreuzung geradeaus in die Bachstraße. Mit dem erreichen der Straße “Am Hermeshof” geht es halb links in Laufrichtung weiter. Neben der Brücke, die in die “Mehlstraße” führt, geht es weiter geradeaus. An der Kreuzung an Hausnummer 32, neben einem Reiterhof nun links herum. Vor dem “Lechernicher Mühlenbach” rechts abbiegen. Der, bei nassem Wetter, arg matschige, und auch von Reitern genutzte Weg, schlängelt sich nun entlang des gewunden Flusslaufs. Einen Abzweig nach rechts zu Straße ignorieren und weiter in Ufernähe bleiben, bis der Weg in auf Asphalt endet. Nun links herum und vor der nächsten Brücke gleich wieder rechts ab. Jetzt entlang des Rotbachs flussaufwärts wandern. Gegenüber des Schützenplatzes geht es dann nach links über eine Fußgängerbrücke. Kurz nach dem man auf eine Straße getroffen ist geht es nach links und vorbei an der “Redinghovener Burg”. Vor der Scheune rechts herum. An der Wegeteilung links und vor einem Kreuz abermals links abbiegen. Diesem Weg folgt man bis zu Brücke, an der man vor nicht allzu langer Zeit abgebogen ist. Nun aber geht es weiter geradeaus. Nun kann man den Kopf abschalten und dem Bachlauf so lange folgen, bis der Weg zwangsläufig nach rechts führt. Am Schützenhaus biegt man nach links und wandert bis zum Straßenende. Hier wieder über eine Brücke auf die andere Uferseite und gleich wieder nach rechts. Dort wo der befestigte Weg nach links führt, geht es auf unbefestigten Grund weiter in Ufernähe. Einen kleinen Hügel überwinden und auf dem nun geschotterten Weg die B265 unterqueren. Weiter, bis der Weg an einer Straße endet. Nach rechts über die Brücke wandern und links wieder dem Ufer folgen. Ein weiteres mal wechsel man einer Brücke die Uferseite und wandert dann nach rechts. Dort wo die “Friedrich-Engels-Straße” nach links biegt, geht es weiter geradeaus. Kurz darauf aber geht es schließlich nach links und damit durch eine Grünanlage. Am Minigolf links ab, an der Wegeteilung darauf abermals links ab. Hinter den Absperrungen rechts abbiegen zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert