Tour 261 – Schermbeck – Mit dem A2 in das Naturschutzgebiet Loosenberge

Vorbei an der Wacholderheide II

Parkplatz 46514 Schermbeck, Loosenberge Ecke Auf dem Winkel
Typ Rund
Länge 5,8 km + ca. 500m bei Abstecher in die Heide
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte keine Angaben
Beschilderung A2, weißes A2 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt
Bemerkenswertes Wacholderheide
Links NSG Loosen Berge mit Wacholderheide
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Frisch geschlagen.

Frisch geschlagen.

Vom Parkplatz geht es auf die Straße “Loosenberge” und dann nach links. Auf Asphalt führt die Straße in den Wald. An der ersten Kreuzung weiter in Laufrichtung. Dort wo der asphaltierte Weg nach links biegt, geht es geradeaus in den Wald. Am kleinen Platz kann man sich entscheiden. Der Wanderweg führt weiter geradeaus. In die Wachholderheide geht es nach rechts. In Grün nun der Weg durch die Heide (meine Empfehlung). Er trifft nachher (dann wieder in Schwarz) auf den A2. Am kleinen Platz also nach rechts in die Heide. Den Abzweig nach links ignorieren. Der Weg führt eingezäunt im großen Linksbogen um und durch die Wacholderheide. Dort wo man links bergauf abbiegen könnte, weiter in Laufrichtung. An der Kreuzung nun rechts ab, man befindet sich nun wieder auf dem A2. Wer weiter auf dem Wanderweg geblieben ist, trifft ebenfalls auf diese Kreuzung wandert halb rechts weiter. Die erreichte Straße in Laufrichtung überqueren. Diesem Weg nun lange folgen. Auch an der nächsten größeren Waldwegekreuzung geht es weiter geradeaus. Vorbei an einer Tannenbaumschonung wendet man sich an deren Ende nach rechts. Gleich die nächste Möglichkeit wieder rechts ab. An der Kreuzung dann wieder links. Der Weg mündet in einen breiten Querweg.  In diesen nach rechts biegen, und weiter im Rechtsbogen folgen. Diesem Weg nun lange folgen. Nachdem man einen kleinen Hügel durchwandert hat, schwenkt der Weg kurz nach rechts und gleich wieder nach links. Dem breiten Wanderweg folgen. Die Straße überqueren und weiter in Laufrichtung. Nun geht es zurück bis zur, vom Hinweg, bekannten Kreuzung. Hier links ab und zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Abstecher in die Wacholderheide

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert