Tour 211 – Dormagen-Kloster Knechtsteden – Obstwanderweg – Die kleine Waldrunde

Durch das Waldnaturschutzgebiet Knechtsteden

Parkplatz 41540 Dormagen, Winand-Kayser-Straße Ecke Bachweg (siehe auch Karte)
Typ Rund
Länge 4,9 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Haus der Natur Flyer
Auf Karte Haus der Natur Flyer
Beschilderung Keine
Wegbeschaffenheit Asphalt, Waldweg, Sand
Bemerkenswertes Kloster Knechtsteden, Fledermausquartier
Links Kloster Knechtsteden
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Zumindest nicht auf dem Holzweg

Zumindest nicht auf dem Holzweg

Vom Parkplatz (auf der vom Restaurant entfernten Seite) geht es zum Asphaltweg, der von der “Winand-Kayser-Straße” den vielen Schildern folgend Richtung Kloster führt. Auf dieser Straße wandert man am Zugang zum Sportplatz als auch an der Toreinfahrt zum Kloster vorbei. An der Wegeteilung vor dem Kreuz geht es nach links. Man folgt dem breiten Hauptweg so lange, bis man zwangsläufig rechts abbiegen muss, um nicht auf einem Reitweg weiter wandern zu müssen. Nach einer Weile schwenkt der Weg links herum. Kurze Zeit später geht es nach rechts. Vorbei am Fledermausquartier geht es auf Asphalt weiter in Laufrichtung. Ein weiteres mal schwenkt der Weg nach links und gleich darauf nochmals nach rechts.  Abermals schwenkt der Weg nach rechts, und aus dem Asphaltweg wird ein breiter Sandweg. Diesem folgt man nun über eine Brücke in den Wald hinein. An der ersten Möglichkeit führt der Weg nach rechts. Nach einiger Zeit stößt von links ein weiterer Weg hinzu und es geht weiter in Laufrichtung. Noch einmal wandert man an einem dazustoßenden Weg geradeaus vorbei. Kurz darauf erreicht man das Kreuz, welches man vom Beginn der Wanderung kennt. Hier geht es nun nach links und damit zum Parkplatz zurück.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert