Tour 20 – Bornheim – Natur-Kultur-Pfad Grüne Route

Mehr Natur als Kultur

Parkplatz 53332 Bornheim, Servatiusweg Ecke Pohlhausenstrasse
Typ Rund
Länge 4,3 km
Schwierigkeit Leicht aber mit starken Anstieg
Höhenmeter 90m
Literatur Lokale Karte
Auf Karte Lokale Karte
Beschilderung Keine – Karte wird benötigt
Wegbeschaffenheit Asphalt
Bemerkenswertes Karte erhältlich für 1€ im Rathaus oder auch in der Stadtbücherei gegenüber vom Parkplatz
Links Natur-Kultur-Pfad, Bornheim
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Grüne Route

Grüne Route

Vom PKW-Parkplatz geht es kurz die Pohlhausener Strasse bergan zum Haltepunkt der Stadtbahnlinie. Von hier aus starten die rote, die grüne sowie die blaue Route. Die hier beschriebene grüne Route geht tatsächlich vor allem durchs Grüne. Zuerst heisst es aber die Pohlhausener Strasse und die an der Kreuzung weiter geradeaus führende Strasse stetig bergann zu erklimmen. Man kommt am jüdischen Friedhof vorbei. Ehemals im grünen gelegen, nun eingeklemmt in Wohnbebauung. Noch ein paar Meter weiter bergauf und dann rechts ab. Hier beginnt es grün zu werden. Man geht entlang eines Naturschutzgebiet in das Hasental – dem Obst- und Gemüsegarten Bornheims. Dann links ab, an einer Streuobstwiese (leider eingezäunt) vorbei zu einem Aussichtsturm. Von diesem hat man einen schönen Ausblick über das Vorgebirge und der gerade umrundeten ehemaligen Quarzgrube.Nun geht es langsam weiter auf Asphalt bergab zum Ausgangspunkt zurück.  Die GPX-Daten sind hier leider von schlechter Qualität. Um einen Überblick zu geben habe ich sie dennoch eingefügt.

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: