Tour 19 – Bornheim – Natur-Kultur-Pfad Blaue Route

Kultur, auch für Nicht-Bornheimer

Parkplatz 53332 Bornheim, Servatiusweg Ecke Pohlhausenstrasse
Typ Rund
Länge 2,8 km
chwierigkeit Leicht
Höhenmeter 10m
Literatur Lokale Karte
Auf Karte Lokale Karte
Beschilderung Keine – Karte wird benötigt
Wegbeschaffenheit Asphalt
Bemerkenswertes Karte erhältlich für 1€ im Rathaus oder auch in der Stadtbücherei gegenüber vom Parkplatz
Links Natur-Kultur-Pfad, Bornheim
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

Die Vorburg

Die Vorburg

Vom PKW-Parkplatz geht es kurz die Pohlhausener Strasse bergan zum Haltepunkt der Stadtbahnlinie. Von hier aus starten die rote, die grüne sowie die blaue Route. Die hier beschriebene blaue Route kümmert sich um den Ortskern sowie einige markante Wegmarken im Ort. Es beginnt bergab über den Servatiusweg und rechts zur Königsstrasse. Im August  2011 war auf diesem Weg eine große Baustelle. Entlang der Hauptstrasse geht es weiter. Die in der Karte beschriebene Fußgängerampel existiert nicht mehr. Hier ist nun  ein Kreisverkehr. Man kommt zur Burg Bornheim und weiter durch eine kleine Gasse zum ehemaligen Kloster. Danach durchs Zentrum zurück zum Parkplatz. Diese Route ist kompakt und führt an Stellen die auch nicht Bornheimer interessant sind allerdings auch nur vorbei an Straßenbäumen. Die GPX-Daten sind hier leider von schlechter Qualität. Um einen Überblick zu geben habe ich sie dennoch eingefügt.

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: