Tour 181 – Geldern-Kapellen – Zwischen den Schleifen der Issumer Fleuth

Viel Landschaft

Parkplatz 47608 Geldern-Kapellen , Lange Straße Ecke Kapellner Markt, 2 Stunden mit Parkscheibe ab 8 Uhr.
Typ Rund
Länge 13,6 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Niederrhein: Die schönsten Wanderungen. Tourenkarten, Wandertipps
Auf Karte im Buch – Wanderung Nr. 27
Beschilderung Keine – siehe Beschreibung
Wegbeschaffenheit Asphalt, Wald- und Schotterwege
Bemerkenswertes Niederrheinische Landschaft
Links Kapellen, Geldern
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Kaiserwetter

Kaiserwetter

Man startet vom Parkplatz an der Kirche vorbei in die Straße “Kapellener Markt”. An der zweiten Möglichkeit biegt man nach rechts in die “Dammerstraße” und dann gleich links in den “Kaplansweg”. Nun geht es eine Weile geradeaus und an einem Werksgelände vorbei, wandert man in Laufrichtung in den Weg “Am Geisberg” und damit in die Felder. Hinter einer Gärtnerei biegt man vor einem Trafoturm nach links. Man folgt dem Asphaltweg, bis er in eine Landstraße mündet. Hier wendet man sich nach rechts und biegt am Ende des Fußweges nach links. An der Einfahrt von Haus Beerenbrouck vorbei geht es auf einem Schotterweg in das Naturschutzgebiet. Man passiert die Beerenbrouckkuhle und erreicht ein Gelände mit Wohngebäude. Dort geht es geradeaus weiter. Einen Abzweig in der folgenden Rechtskurve ignoriert man und wandert bis zur nächsten Waldwegekreuzung. Hier geht es auf einem schmaleren Pfad nach rechts. Man verlässt kurz den Wald, wandert an zwei Häusern geradeaus vorbei, um anschließend wieder in den Wald zu treten. Hier bleibt man auf dem breiten Hauptweg, bis er an einem T-Stück endet. Nun nach links über die Brücke wandern. Am Ende dieser Straße nach rechts abbiegen auf die Straße “Aengenesch”. Diese durchwandert man bis zu ihrem Ende. Jetzt links abbiegen und gleich darauf die nächste Möglichkeit nach rechts nutzen. Ca. 100m vor dem Gärtnereigelände geht es rechts ab in die “Waltersheide”. Dort wo der Asphaltweg scharf nach links knickt, führt der Wanderweg nach rechts in die Felder. Der Weg führt über die Fleuth und mündet an einem Bauernhof. Hier biegt man nach rechts und erreicht nach einiger Zeit den schon bekannten Trafoturm. Es nun nach links auf die vom Hinweg bekannte Strecke, auf der man nun zum Ausgangspunkt zurück wandert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert